05.03.2022: XIII. Století & Bloody Dead and Sexy in Prag

05.03.2022: XIII. Století & Bloody Dead and Sexy in Prag

Mein erster Gig des Jahres 2022 führte mich mal wieder nach Prag, um die tschechischen Goth-Legenden von XIII. STOLETÍ zu sehen, welche in diesem Jahr das 30. Jubiläum ihres ersten Albums „Amulet“ feiern.

Das fast schon traditionelle Frühlingskonzert im Palác Akropolis begann mit den deutschen Deathrockern von BLOODY DEAD AND SEXY. Ich bin seit 21 Jahren Fan, und sie haben immer noch genausoviel Power wie beim erstan Mal, als ich sie sah. Es war ihr erster Auftritt in Prag, und sie präsentierten dem tschechischen Publikum eine schöne Auswahl aus alten Tracks wie „Bloody Rose“, moderneren Klassikern wie „Solemn Times“ und spielten auch ein Stück von ihrem in Kürze erscheinenden neuen Album „Fade to Glitter“.

XIII. STOLETÍ betraten danach die Bühne wie immer, wenn sie dort spielen, vor einem Publikum aus vielen Die-Hard-Fans, und die Leute sangen von Anfang bis Ende mit. Tracks wie Amulet“, „Karneval“, „Justina“, „Upir S Houslemi“ und natürlich die Hymne „Elizabeth“ begeistern immer wieder – und in meinen deutschen Phren klingt der tschechische Gesang bei Texten zu Vampiren, Wrwölfen und mystischen Kreaturen stimmig.

Fazit

Einmal mehr ein großartiges Konzert der tschechischen Goth-Helden, und dazu als Support eine tolle deutsche Deathrockband. Das alles in einem coolen Club und organisiert von netten Menschen – so soll es sein. Ich werde definitiv beim nächsten Mal wieder dabei sein!

 

Fotos

Video-Playlist (6 Videos):

 

Updated: Samstag, der 12. März 2022 — 09:27