Outsider-Party

Cyberpagan & Anya_StrangeDie OUTSIDER-PARTY ist eine alternative Party in Braunschweig.

Leider ist auch in der so genannten „Gothic-Szene“ inzwischen zu beobachten, dass bestimmte „Hits“ in den einschlägigen Discotheken rauf- und runtergedudelt werden, während Newcomer, ältere Bands oder Bands abseits des „Subkultur-Mainstreams“ so gut wie nie zu hören sind.

Meine Reaktion auf dieses Mißverhältnis ist die OUTSIDER-PARTY.

Die Idee zur Party geht auf das Jahr 2001 zurück. Es soll eine Party sein, auf der vornehmlich längst vergessene oder noch nie bzw. viel zu selten gehörte Sachen laufen – was natürlich den einen oder anderen „Hit“ nicht ausschließt.

Musikalisch liegt der Schwerpunkt bei Death-/Gothrock, Minimal und Dark Cabaret. Die Grenze zum Punk soll etwa bei den Misfits liegen, zum Electro bei Minimal, zum Mainstream bei Placebo und zum Metal bei den Fields Of The Nephilim – dazwischen ist – denke ich – genug Platz für gute Musik abseits der ausgetretenen Pfade.

Es wird definitiv nicht geben: Mittelalter-Rock, EBM, Industrial, Gothmetal, Futurepop, „Seelenschmerz-Mucke“ usw. 😉

Das Partykonzept sieht für viele Termine entweder einen Gast-DJ oder eine (oder mehrere) Live-Band(s) vor. So war beim ersten Termin im April 2004 DJ SunDog dabei und auf der zweiten Party spielten gleich drei Bands – MURDER AT THE REGISTRY, NEW DAYS DELAY und BATS IN THE BELFRY – immer nach dem Motto „mehr für’s Geld“.

Ab Juli 2007 wurde die „Grundbesetzung“ der OUTSIDER-PARTY um Anya_Strange erweitert – dadurch durfte mit noch mehr Abwechslung gerechnet werden.

Derzeit ruht die Party leider.

Band History:
Bats In The Belfry – Oktober 2004, April 2007
New Days Delay – Oktober 2004
Murder At The Registry – Oktober 2004
Formfleisch – Oktober 2005
Katzenjammer Kabarett – Oktober 2005
Sylic – Oktober 2006
Zadera – Oktober 2006
All Gone Dead – Oktober 2006
Golden Apes – April 2007
Monozid – Oktober 2007
Raum 41 – Oktober 2007
Siiiii – April 2008

Gast-DJ History:
SunDog (Braunschweig) – April 2004
BatLuder (Århus / Dänemark) – Januar 2005
Mr. URNs (Wien / Jena) – April 2005
Klischee (Katzenjammer Kabarett, Frankreich) – Oktober 2005
Dani (Bats over Kiel) – Oktober 2006

Diese Seite mit anderen teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Tumblr
death-rock.de - DJ Cyberpagan © 2004-2016