14.10.2016: Cold Beat Berlin mit BFG & The Snake Corps – Slaughterhouse Berlin

Am 14. Oktober 2016 fand in Berlin unter dem Namen “COLD BEAT BERLIN” ein besonderes Konzert statt: zum ersten Mal seit fast 30 Jahren betraten BFG wieder eine Bühne! Als Support waren die ebenso legendären THE SNAKE CORPS eingeladen, die ihr letztes Deutschlandkonzert vor 5 Jahren auf derselben Bühne absolviert hatten: Fotos The Snake Corps in Berlin am 16.07.2011.

THE SNAKE CORPS, 1984 aus den Überresten der frisch aufgelösten SAD LOVERS AND GIANTS hervorgegangen, spielten ein eindrucksvolles Best-Of-Set mit einigen neuen Titeln wie z.B. “The Ocean Calls” und konnten das Publikum vollauf überzeugen – schnell wurde klar, dass die “Vorband” hier nicht als Lückenfüller anwesend war.

Es folgten BFG. Schon oft gingen Reunion-Gigs ja gründlich daneben, aber dieser Auftritt gehörte definitiv nicht in diese Kategorie! Bemerkenswert auch, dass der erste Gig in Deutschland und nicht in England stattfand. Was nun folgte, war ein bombastisches Comeback mit brillantem Sound (Danke an dieser Stelle an Ragnar) – 3 Gitarren(!) ergeben eine wunderbare Soundwand! Zum ersten Mal überhaupt wurde das 1988er Album “Blue” live aufgeführt, dazu gab es noch ältere Stücke wie “Higher Than Heaven Is” oder das grandiose “Amelia”. Hoffen wir, dass es nicht ein kurzes Comeback wird, sondern demnächst noch mehr folgt!

Abgerundet wurde der Abend durch eine klasse Party mit Musik aus der Konserve mit den DJs Thomas Thyssen, Jakob (der die ganze Aktion ins Leben gerufen hat) und Marco Kirste.

Fazit: Definitv eins der, wenn nicht gar das beste Konzert dieses Jahres. Top!

Fotos

Video-Playlist (8 Videos):

Updated: Sunday October 16th, 2016 — 16:41