12.11.2016: Balaam and the Angel / Skeletal Family / The Danse Society – O2 Institute Birmingham

Am 12. November 2016 führte mich die Musik mal wieder nach England, diesmal allerdings nicht nach London, sondern nach Birmingham, wo ein interessantes Dreierpaket zu sehen war.

Den Anfang machten THE DANSE SOCIETY – nach der doch eher ernüchternden Reunion 2012 (mit weiblichem Gesang und deutlich mehr „Gothic Metal“) ist das aktuelle Lineup um Original-Drummer Paul „Gigi“ Gilmartin wohl die Variante, die dem ursprünglichen Sound am nächsten kommt. So macht die Band Spaß!

Den Mittelplatz übernahmen SKELETAL FAMILY, die an diesem Abend zum Duo aus Anne-Marie Hurst (Gesang) und Stan Greenwood (Gitarre) geschrumpft waren und ein „Unplugged“-Set präsentierten. Leider machte der Sound abschnittsweise ein paar kleinere Probleme, insgesamt hatten die beiden – und auch das Publikum – aber dennoch eine tolle Zeit.

Headliner waren BALAAM AND THE ANGEL, die ich bisher nur aus der Konserve kannte. Die 1984 gegründete Band hatte ein Heimspiel und wusste das Publikum von der ersten Sekunde an zu begeistern. Wie auch THE ROSE OF AVALANCHE, deren Stil gar nicht so weit entfernt ist, sind BALAAM AND THE ANGEL in Deutschland nicht sonderlich bekannt, haben aber in Großbritannien eine beachtliche und treue Fangemeinde. Der Gig war klasse und schreit nach Wiederholung, und vielleicht bekommt man die Band ja auch mal wieder hierzulande zu sehen.

Fotos

Video-Playlist (9 Videos):

Updated: Sonntag, der 13. November 2016 — 21:57